El
Ausgabe vom Mi, 28.09.2016
SEITENANSICHT
Arrow_left
- 1/16 -
Arrow_right

 Lern- und Begegnungsort für alle Menschen

 Volkshochschule Lingen feiert ihren 70. Geburtstag  – Fest am Donnerstag im VHS-Forum – Kostenlose Veranstaltungen

2616295
Zu einer großen Geburtstagsfeier lädt das VHS-Team am Donnerstag in das Forum der VHS am Neuen Hafen 10 ein. VHS-Foto

Lingen (eb) –  Zu einer großen Geburtstagsfeier laden die Mitarbeiter der VHS Lingen am kommenden Donnerstag (29. 9., 9–19 Uhr) in das Forum der VHS (Am Neuen Hafen 10) ein. Die Weiterbildungseinrichtung wird 70 Jahre alt.

An diesem Tag gibt es eine Reihe von kostenlosen Veranstaltungen, die die Bürger nutzen können. Ob „Schnupperkurs Chinesisch“ oder Yoga für den Rücken, ob kaufmännische Weiterbildung oder Entspanungstechniken, „arabische Küche“ oder eine 3D-Druckvorführung: Das Programm zur Geburtstagsfeier ist vielfältig.

„Blickt man zurück auf 70 Jahre Erwachsenenbildung in Lingen und dem südlichen Emsland stellt man fest, es waren bewegte und herausfordernde Zeiten. Jedes Jahrzehnt formte seine Spezifik, bildete Moden, Macken und Trends. Fest steht, in unserer Arbeit kam niemals Langeweile auf. Ob es früher besser um die Erwachsenenbildung stand als heute, vermögen wir nicht zu bewerten. Wir leben und arbeiten jetzt, in diesem Moment, im Gegenwärtigen. Unsere Zeit hat ihre eigenen Herausforderungen, diese gilt es zu meistern. Und auch heute ist es für uns niemals langweilig“, heißt es in einer Mitteilung der VHS.

„Freuen Sie sich gemeinsam mit uns, dass es die Volkshochschule Lingen gibt. Dass sie ist, was sie immer war und sein wird: Ein Lern- und Begegnungsort für alle Menschen, gleich welcher Herkunft, welcher Nationalität, welchen Geschlechts, welchen Glaubens. Das ist Grund genug zu feiern, mit Ihnen allen, die uns in der Gegenwart und in der Vergangenheit begleitet, genutzt, gefordert und zu uns gestanden haben“, lautet es weiter.

Ab 16 Uhr findet der Festakt mit Vertretern der Stadt Lingen sowie weiteren Bildungspartnern statt. Darüber hinaus dürfen sich die Besucher auf das Café im Bistro, eine Ausstellung von Kunstwerken aus den Kreativkursen sowie ein Quiz freuen. Im Außenbereich stehen ein Grillstand, ein Trampolin sowie ein Spielmobil zur Verfügung. Eine afrikanische Tanzgruppe unterhält zudem die Gäste. Ab 19 Uhr wird weiter an der Cocktailbar gefeiert. Das Gesamtprogramm des Tages ist auf www.vhs-lingen.de zu finden.


Zoom_min
Zoom_max
Ausgabe als PDF speichern
Ausgabe als PDF öffnen
Seite als PDF speichern
Seite als PDF öffnen
Originalansicht Artikel per eMail verschicken Artikel ausdrucken
Loader